Der Kurzvideodienst wurde 2018 zur am häufigsten heruntergeladenen App der Welt. Seine Einfachheit und Zugänglichkeit erklärt, warum TikTok sowohl bei jungen als auch bei älteren Benutzern so beliebt ist, weil jeder an der Erstellung interessanter, lehrreicher, lustiger oder sozialer Videos teilnehmen kann. TikTok-Kurzvideos sind durch die interessante Hintergrundmusik noch attraktiver und sehenswerter.
Aber wie in jedem Bereich gibt es hier die beliebtesten und alle anderen. Worüber sprechen TikTok-Stars nicht gerne?
Wie Charlie D’Amelio zum TikTok-Star wurde
Forbes schätzt ihr Jahreseinkommen auf 4 Millionen US-Dollar, und die Familie D’Amelio möchte ein Mediengeschäft mit Videoshows, Podcasts, Musik und Büchern aufbauen. Es wird jedoch wenig darüber gesprochen, wie die junge Tänzerin populär wurde. Hier ist, was wir aus einigen ihrer Interviews und anderen Quellen herausfinden konnten.
Die 16-jährige Charlie D’Amelio aus den USA war die erste TikTok-Nutzerin, die 100 Millionen Follower erreichte. Sie hat sich im Mai 2019 bei dem sozialen Netzwerk registriert, während der Dienst selbst seit August 2018 existierte.
D’Amelio gewann in Rekordzeit 100 Millionen Abonnenten. Zum Vergleich: Auf YouTube erreichte der erste Kanal nur 14 Jahre nach dem Start der Plattform 100 Millionen Abonnenten, auf Instagram – nach 6 Jahren.
Das Mädchen ist in Connecticut aufgewachsen, tanzt und tritt seit ihrem dritten Lebensjahr bei Wettbewerben auf, hat also viele Tanzvideos. Ihre ersten Videos passten nicht in das TikTok-Format – zunächst postete D’Amelio horizontale Videos, damit alle Tanzbewegungen ins Bild fielen, aber sie musste das Format ändern, um im Trend zu bleiben.
Ihr erstes beliebtes Video war ein Duett mit einer Userin namens Move with Joy. Ein einfaches Video wurde im Juli 2019 veröffentlicht und gewann schnell 2 Millionen Aufrufe. D’Amelio veröffentlichte weiterhin Tanzvideos, und bald wurde sie bemerkt: Im November 2019 lud die Sängerin Bebe Rexha das Mädchen ein, mit ihr als Vorband vor dem Konzert der Jonas Brothers aufzutreten.
Sechs Monate nach ihrem Beitritt zu TikTok hatte D’Amelio über 6 Millionen Follower. Bis Januar 2020 überstieg ihre Zahl 15 Millionen. Danach nannte die New York Times Charlie “die amtierende Königin von TikTok”. Charlie erreichte im April 2020 die 50-Millionen-Dollar-Marke.
Charlies kometenhafter Aufstieg fiel mit dem Aufstieg von TikTok selbst zusammen. Nicht zuletzt sind Charlies Videos oft in TikTok-Empfehlungen zu sehen. Im Gespräch mit anderen Bloggern können wir feststellen, dass ihre Videos so neutral wie möglich sind und gleichzeitig zeigen, dass jeder auf TikTok berühmt werden kann. Charlie ist ein gewöhnliches Mädchen aus der Vorstadt, das vielen Mädchen im Teenageralter nahe steht.
Sie ist sowohl in Bezug auf demografische Daten als auch auf die von ihr erstellten Inhalte eine mittlere Nutzerin. Diese Kombination macht sie zur sichersten Wahl für Empfehlungen, die für jeden interessant sein können. Wahrscheinlich war dies die Bedingung für ihren schnellen Aufstieg.
Addison Rae: Schweigen kann profitabel sein
Einer der Spitzenplätze in der Forbes-Liste der reichsten TikToker ist ein weiterer junger Star. Die 19-jährige aus Louisiana stammende Addison Rae Easterling, die es in nur einem Jahr geschafft hat, mit Verträgen mit berühmten Kosmetik- und Bekleidungsmarken eine fantastische Summe von fünf Millionen Dollar zu verdienen.
Rae brach im Oktober 2019 in die TikTok-Trends ein – nachdem sie zwei Monate lang vor der Kamera getanzt und zur Musik Grimassen geschnitten hatte, stellte das Mädchen überrascht fest, dass mehr als eine Million Menschen ihren Kanal in Rekordzeit abonniert hatten.
“Ich habe oft gehört, wie Leute über mich gesprochen haben. Es war etwas Unvorstellbares”, teilte die TikTokerin mit, die damals noch an der Universität studierte und Sportnachrichtensprecherin werden wollte.
Allmählich wurde das Mädchen auf der Straße erkannt: Massen von Teenagern baten sie um Selfies und Autogramme. Infolgedessen stand Rae, die stetig an Popularität gewann, vor einer ernsthaften Entscheidung, und sie war nicht für die Universität.
In 12 Monaten hat sich Rae von einer TikTok-Tänzerin zur am schnellsten wachsenden Content-Erstellerin auf der Plattform entwickelt. Heute haben mehr als 86,6 Millionen Menschen ihren Kanal abonniert, und jedes Video gewinnt stetig an 2-6 Millionen Aufrufen. In der Regel versucht Rae mindestens 3 Videos am Tag zu posten, in denen sie weiterhin niedliche Grimassen schneidet, zur Musik den Mund aufmacht und cool vor der Kamera tanzt.
Es stimmt, dass TikToker sehr wenig reden. Aber das müssen sie auch nicht. Um Millionen zu verdienen, genügen innerer Charme, die Nähe zum Großteil der Plattformnutzer und auch ein bisschen Glück.