Gibt es Aktien, die ihren Aktionären regelmäßig Dividenden zahlen, meist in Form von Barzahlungen? Dividendenaktien können eine nützliche Einnahmequelle sein. Aber die besten Dividendenaktien können auch eine tolle Möglichkeit sein, Ihr Vermögen langfristig zu vermehren.
Buy-and-Hold-Dividendenwachstum-Investoren wissen eindeutig mehr über die besten Dividendenaktien. Denn sie machen sich die Tatsache zunutze, dass Aktien von Unternehmen, die ihre Ausschüttungen über Jahrzehnte steigern, auf lange Sicht gute Gesamtrenditen – Kursveränderungen plus Dividenden – abwerfen können, selbst wenn sie zunächst deutlich schlechte Renditen aufweisen.
Allerdings sind nicht alle Dividendenaktien eine gute Investition und viele wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, worauf Anleger bei der Auswahl von Dividendenaktien achten sollten und welche die besten im Jahr 2024 sind.
Was sind Dividendenaktien und wie funktionieren sie?
Wenn wir von Dividendenaktien sprechen, meinen wir Unternehmen, die einen Teil ihres Gewinns an die Aktionäre ausschütten. Diese Zahlungen können monatlich, vierteljährlich oder jährlich erfolgen.
Es gibt verschiedene Arten von Dividenden und es gibt keinen festen Betrag, den ein Unternehmen zahlt. Die besten Dividendenaktien sind diejenigen von etablierten Unternehmen, die ihre Ausschüttungen im Laufe der Zeit erhöht haben.
Einige der Top-Dividendenaktien haben eine durchschnittliche Dividendenrendite von 12,69 %. Anleger können Dividenden auch reinvestieren, wenn sie in diesem Bereich keine regelmäßige Einnahmequelle benötigen.
Lohnt es sich zu investieren?
Unternehmen, die Dividenden zahlen, sind in der Regel gut etabliert. Daher können Dividendenaktien Ihrem Portfolio auch etwas Stabilität verleihen. Dies ist auch einer der Gründe, warum sie als risikoarme Anlagen gelten.
Sie können in Dividendenaktien genauso investieren wie in andere Arten von Aktien. Sie können Aktien über Ihr Brokerage-Konto oder andere Arten von Anlagekonten wie bAV (Deutschland) oder (Roth) IRA kaufen.
So funktioniert das:
- Über die Auszahlung der Dividenden entscheidet der Vorstand der Gesellschaft
- Der Vorstand muss der Ausschüttung von Dividenden zustimmen und sich über die auszuzahlende Höhe einigen
- Dividenden können Barzahlungen, Aktien oder Reinvestitionspläne sein
Die wichtigsten Daten, die es zu beachten gilt, sind das Auszahlungsdatum und das Ex-Dividendendatum. Das Ex-Dividendendatum ist die Frist für die Zahlung der erklärten Dividenden, die in der Regel einen Tag vor dem Stichtag liegt – dem Tag, an dem die Liste der zum Erhalt der Dividende berechtigten Aktionäre erstellt wird.
Um Dividenden zu erhalten, müssen Sie vor dem Ex-Dividendendatum auf der Aktionärsliste des Unternehmens stehen. Wenn Sie später kaufen, müssen Sie bis zur nächsten Zahlung warten, die im nächsten Monat, im nächsten Quartal oder im nächsten Jahr erfolgen kann.
Doch nicht alle Dividendenaktien sind gleichermaßen profitabel. Welche Unternehmen sollte man im Jahr 2024 im Auge behalten?
Die 3 besten Dividendenaktien zum Kauf 2024
Die besten Dividendenaktien sind nicht nur diejenigen mit der höchsten Rendite. Wir empfehlen Anlegern, über die Aktienrenditen hinaus nach Aktien mit langfristiger Dividende zu suchen und diese Aktien zu kaufen, wenn sie unterbewertet sind.
Hier sind drei Unternehmen, die Sie im Jahr 2024 als Erstes in Betracht ziehen sollten.
1 Philip Morris International: PM, Tabakindustrie
Eines von zwei Tabakunternehmen mit günstigen Dividendenaktien (das andere ist Altria Group: MO).
Philip Morris-Aktien werden etwa 13 % unter ihrem geschätzten fairen Wert gehandelt. Das Unternehmen strebt an, bis 2025 mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit fossilen Brennstoffen zu erwirtschaften, was ein Zeichen für ehrgeizige Pläne für die Zukunft sein könnte.
Der Ausblick für 2024 sieht ein langsameres bereinigtes Gewinnwachstum vor. Es wird erwartet, dass das Unternehmen seine Dividende im mittleren einstelligen Bereich erhöht, was mit dem Wachstum des Gewinns je Aktie und einer Verlangsamung des Dividendenwachstums gegenüber dem jüngsten zweistelligen Wert vereinbar ist.
2 PepsiCo: PEP, Alkoholfreie Getränke
Eine weitere attraktive Dividendenaktie. Pepsi erzielte im Jahr 2023 gemischte Ergebnisse und gab eine vorsichtige Prognose für 2024 ab. PEP-Aktien werden ebenfalls unter ihrem Wert gehandelt.
Pepsi hat seine Dividende 51 Jahre in Folge erhöht, sodass die Ausschüttungsquote voraussichtlich bei 70 % bleiben wird und die Dividendenausschüttungen im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich jährlich um 8 % steigen werden.
3 Lowe’s: LOW, Heimwerken
Aktien des Baumarktriesen Lowe’s scheinen auf den ersten Blick nicht sehr interessant zu sein. Und das stimmt, es sei denn, Sie mögen Dividendenwachstum. Seit dem Börsengang im Jahr 1961 hat das Unternehmen seine Dividende fast jedes Jahr erhöht und allein im letzten Jahrzehnt seine Ausschüttung um 511 % erhoben.
Selbst Anleger, die über den Abschwung am Immobilienmarkt besorgt sind, der in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 begann, haben keinen Grund, diese Chance zu vernachlässigen. Wenn das Wohnungsangebot begrenzt ist und es daher schwierig ist, Häuser zu kaufen, neigen die Menschen dazu, mehr für die Modernisierung bestehender Häuser auszugeben.
Daher dürfte die zyklische Schwäche der LOW-Aktie langfristig wieder zu Wachstum führen.