Europareise? Auf jeden Fall mit der Bahn. Von unglaublichen Aussichten und komfortablen Annehmlichkeiten bis hin zu schnellen und einfachen Fahrten von Stadtzentrum zu Stadtzentrum ist das Reisen mit der Bahn eindeutig die beste Lösung für diejenigen, die Europa und all seine Attraktionen sehen möchten.
Während in fast jedem Land Europas hervorragende Zugreisen möglich sind, gibt es Länder, die die beste Kombination aus einem gut ausgebauten Zugnetz in ganz Europa, schnellen Verbindungen zwischen Städten, komfortablen Zügen und der Möglichkeit, die besten Sehenswürdigkeiten mit der Bahn zu besichtigen, bieten.
Nachfolgend finden Sie die 3 besten Länder Europas, die Sie mit dem Zug erkunden können, sowie die 3 besten Zugunternehmen auf dem Kontinent.
1 Schweiz
Es ist ein kleines, aber unglaublich schönes Land, das über eines der effizientesten und malerischsten Eisenbahnnetze der Welt verfügt. Der idyllische Ort mit seinen Holzchalets, atemberaubenden Wasserfällen und Bergseen sowie schneebedeckten Gipfeln ist vollständig mit dem Zug erreichbar.
Das Schweizer Eisenbahnnetz wird jeden Besucher des Landes beeindrucken:
- Fahren Sie mit dem malerischen Golden Pass-Zug von Luzern nach Montreux durch bunte Wildblumenfelder
- Nehmen Sie die berühmte Glacier Express-Route von Zermatt nach St. Moritz über Dutzende beeindruckender Viadukte mit Blick auf üppige Täler
- Erklimmen Sie den „Gipfel Europas“ am höchsten Bahnhof des Kontinents in der Nähe des Gipfels der Jungfrau und genießen Sie die unvergessliche Aussicht, die Sie umgibt
Zu jeder Jahreszeit gibt es in der Schweiz malerische Landschaften, die ein ästhetisches Vergnügen bereiten – alles hängt davon ab, was Sie sehen und unternehmen möchten.
2 Italien
Mit dem Zug durch Italien zu reisen ist viel schneller, bequemer und angenehmer als mit dem Auto. Ein effizientes und komfortables Hochgeschwindigkeitszugnetz verbindet fast alle Großstädte:
- von Rom nach Venedig – in nur 3 Stunden 45 Minuten
- von Rom nach Florenz – in 1 Stunde 32 Minuten
- von Rom nach Mailand – in nur 2 Stunden 55 Minuten
- von Rom nach Neapel – in 1 Stunde 10 Minuten
Darüber hinaus ist das Reisen mit der Bahn ein Vergnügen, denn während Sie die Aussicht aus dem Fenster genießen, merken Sie nicht, wie Sie am Ziel angekommen sind.
Italiens malerische Regionalzüge verbinden die Stadtlinien und ergänzen das hervorragende Eisenbahnnetz des Landes. Vom berühmten Bernina Express, der die Südschweiz und Norditalien durchquert, bis hin zu Regionalzügen, die entlang der farbenfrohen Klippen und des kristallklaren Wassers der Amalfiküste verkehren, bieten Nahverkehrszüge einen außergewöhnlichen Einblick in die wahre Kultur Italiens.
3 Frankreich
Wenn Sie eine Reise nach Frankreich planen und alle entlegenen Ecken des Landes wirklich erleben möchten, ist der Zug die beste Option. Mit dem Zug zwischen den berühmten Städten Frankreichs zu reisen ist nicht nur schnell und bequem, sondern auch malerisch.
Der weltberühmte TGV des Landes fährt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 320 Kilometern pro Stunde, verbindet Städte und bringt Sie ruhig und entspannt an Ihr Ziel.
Von Paris aus erreichen Sie die meisten der beliebtesten Städte Frankreichs in weniger als 3 Stunden, darunter Lyon in weniger als 2 Stunden, Bordeaux in etwas mehr als 2 Stunden und Lille in 1+ Stunde
Welche Bahngesellschaften sind in Europa führend?
Das ausgedehnte Zugnetz Europas wird für tägliche Reisen und Reisen in verschiedene europäische Länder genutzt. Der Kontinent rühmt sich damit, gemessen am Umsatz die bedeutendsten und größten Eisenbahnunternehmen der Welt zu haben. Hier sind die drei wichtigsten davon.
1 Deutch Bahn
Diese deutsche Eisenbahngesellschaft mit Hauptsitz in Berlin wurde 1994 gegründet und ist die zweitgrößte der Welt sowie die verkehrsreichste und größte in Deutschland. Jährlich befördern die DB-Bahnen rund 2 Milliarden Fahrgäste.
Der Hochgeschwindigkeitszug Intercity Express (ICE) bedient Großstädte wie Berlin, München, Frankfurt und Zürich. Sie können auch nach Österreich und Frankreich reisen.
2 Eurostar
Es handelt sich um ein Zugunternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien. Eurostar wurde wie die DB 1994 gegründet und bietet Hochgeschwindigkeitszüge an. Der Zug verbindet das Vereinigte Königreich mit Belgien und Frankreich und die Passagiere können ein unvergessliches Erlebnis bei der Fahrt durch den Ärmelkanal-Tunnel (Eurotunnel) erleben.
Mit Eurostar können Sie zu über 100 Zielen in Europa reisen, darunter Düsseldorf, Rotterdam, Amsterdam, Calais, Paris und Lille.
3 SNCF
Dies ist die staatliche französische Eisenbahngesellschaft. Das 1938 gegründete Unternehmen betreibt nicht nur Personen- und Güterzüge, sondern unterhält und signalisiert auch die Eisenbahninfrastruktur.
Das SNCF-Eisenbahnnetz hat eine Länge von fast 32.000 km, davon sind 14.500 km elektrifizierte und 1.700 km Hochgeschwindigkeitsstrecken. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV gelangen Sie in zahlreiche europäische Länder sowie nach Südkorea.