Instagram oder Snapchat – wer gewinnt?

0
151

Was an einem Ort passiert, bleibt an dem Ort. Aber das funktioniert nicht, wenn es um soziale Medien geht. Was in den sozialen Medien passiert, bleibt für immer bei Google.

Snapchat und Instagram sind zwei der beliebtesten sozialen Apps, und beide haben den gleichen Fokus auf das Teilen von Bildern und visuellen Inhalten. In vielerlei Hinsicht sind sie sich unglaublich ähnlich, aber dennoch weit voneinander entfernt.

Ihr ultimatives Ziel? Die Nummer eins unter allen sozialen Netzwerken für das tägliche Teilen von Fotos und Videos zu sein. Damit stehen sie im Kampf um Markenaufmerksamkeit und damit auch Werbegelder Kopf-an-Kopf.

Aber welche App ist perfekt für Ihre Marke? Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Funktionen und demografischen Merkmale von Snapchat und Instagram, bevor wir eine fundierte Entscheidung treffen.

Snapchat vs. Instagram – Statistiken

Instagram ist ein soziales Netzwerk, das sich auf das Teilen von Bildern und Videos konzentriert. Es ist in den letzten Jahren dank der Hinzufügung der Instagram Stories-Funktion zum Teilen temporärer Inhalte populär geworden.


2018 zog die Social App eine Milliarde Nutzer an. Im Januar 2019 hatte Instagram Stories unterdessen 500 Millionen täglich aktive Nutzer. Werfen wir nun einen Blick auf die Anzahl der Snapchat-Benutzer.


Snapchat hat weltweit 360 Millionen monatlich aktive Nutzer. Somit gewinnt Instagram in Bezug auf die Anzahl der aktiven Nutzer pro Monat. Die täglich aktiven Nutzer von Snapchat erreichten jedoch im dritten Quartal 2021 306 Millionen. Das bedeutet, dass die soziale App ihren Gegner nach und nach einholt.

Snapchat vs. Instagram: Popularität

Wir haben also gesehen, welche der Apps die aktivsten Benutzer hat. Doch welche App ist tagein, tagaus die beliebteste?


Wenn Sie dies mit den 500 Millionen täglich aktiven Benutzern von Instagram vergleichen, stellen Sie fest, dass Snapchat zwar insgesamt weniger Benutzer hat, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Benutzer jeden Tag bei der App anmelden, ist um 35% höher als bei Instagram-Benutzern.


Snapchat ermutigt Benutzer, jeden Tag mit Streaks zurückzukehren, während Instagram Stories jeden Tag aktualisiert werden. Beide Apps wollen zur täglichen Gewohnheit werden – zumindest. Dafür werden zwar ähnliche, aber nicht ganz identische Methoden verwendet.

Snapchat vs. Instagram – Stories

Snapchat Stories und Instagram Stories sind sich sehr ähnlich. Denn kurz nachdem Snapchat das Angebot von Facebook zum Kauf der App abgelehnt hatte, begann das beliebte soziale Netzwerk damit, Snapchat-ähnliche Funktionen auf seiner eigenen App (Instagram) zu entwickeln.


Die größte Ähnlichkeit besteht in den Funktionen von App-Stories – aber das ist nicht überraschend. Wenn sie sich so ähnlich sind, was sollte Ihre Marke dann verwenden und in ihren Social-Media-Plan aufnehmen?


Sie können Snapchat-Stories anzeigen, indem Sie auf der Registerkarte Kamera nach links wischen. Sie sehen alle Snapchat-Stories, die Ihre Freunde gepostet haben. Jede von ihnen wird 24 Stunden lang aufbewahrt, bis sie verschwindet.


Instagram Stories werden oben auf dem Bildschirm als Kreise angezeigt. Dabei handelt es sich um Bilder und Videos, die Nutzer hochladen und die wie bei Snapchat auch nur 24 Stunden sichtbar bleiben.


Snapchat Stories und Instagram Stories unterscheiden sich nicht viel – sogar der Name ist ähnlich. Sie können Snapchat-Stories jedoch in Ihren Memories speichern, aber diese Funktion ist auf Instagram nicht verfügbar.


Für Marken ist Instagram höchstwahrscheinlich die beste Option, da Sie mit dieser App auch Inhalte posten können, die für immer Bestand haben, nicht nur für einen begrenzten Zeitraum wie Snapchat. Stories sind nur eine Funktion, um Benutzer zu engagieren. Jeder, der nach Ihrer Marke sucht, kann alle Ihre Bilder sehen, sobald sie auf Ihrer Instagram-Seite landen.

Snapchat vs. Instagram – Benutzer

Die Anzahl der Nutzer haben wir natürlich schon gesehen, aber welche Nutzer werden von Instagram und Snapchat angezogen? Instagram wurde so gestaltet, dass es schön und einfach ist, und der Inhalt, der darauf gepostet wird, sollte genau gleich sein.


Dies liegt daran, dass Benutzer normalerweise nicht länger als ein paar Sekunden damit verbringen, sich Ihre Inhalte anzusehen. Es überrascht nicht, dass 61% der Instagram-Nutzer zwischen 18 und 29 Jahre alt sind.


Die Demografie von Snapchat unterscheidet sich geringfügig. Diese App hat einen großen Prozentsatz an jugendlichen Nutzern, und tatsächlich sind satte 79% der Nutzer zwischen 18 und 24 Jahre alt.

Fazit: Snapchat vs. Instagram – was soll ich denn wählen?

Grundsätzlich hängt alles von Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ab. Beim Erstellen eines Social-Media-Plans lohnt es sich, die Besonderheiten dieser beiden Apps zu berücksichtigen.


Snapchat hat tendenziell eine persönlichere Atmosphäre und konzentriert sich stärker auf Direktnachrichten, während Instagram tendenziell viel öffentlicher ist. Denken Sie also daran, wenn Sie Inhalte für Ihren Social-Media-Marketing-Kalender erstellen.