Smartphones Apple vs. Samsung – wem gehört der Markt?

0
728

Samsung und Apple sind starke Konkurrenten, die für einige der am meisten erwarteten Smartphones der Welt verantwortlich sind. In den letzten zehn Jahren standen sie wiederholt an der Spitze der globalen Rangliste der Hersteller mobiler Geräte. Dies sind jedoch sehr unterschiedliche Unternehmen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen, nicht nur was Smartphones sein sollten, sondern auch wie Geschäfte gemacht werden sollen.

Geschichte der Konfrontation zwischen zwei Marken

Von 2007 bis 2010 hat Apple den Markt fast vollständig erobert und seine Flaggschiffe in Rekordzahlen verkauft, von denen andere Unternehmen nicht einmal träumen konnten. Aber dann kam das Samsung Galaxy S, von dem aus eine ernsthafte Konfrontation begann, die bis heute andauert.

Das Hauptmerkmal von Samsung sind große Bildschirme. Die Einführung großer und sehr schöner Displays ermöglichte es Samsung, ernsthaft mit Apple zu konkurrieren und das Gesicht von Android zu werden, das in Apple zuvor noch nicht einmal ernsthaft in Betracht gezogen worden war. Und sobald dieser Kampf begann, war es unmöglich, ihn zu stoppen. Trotz der Tatsache, dass andere Konkurrenten auftauchten und in den Hintergrund traten, ging dieses Paar weiter Seite an Seite und gab ihre Positionen nicht auf.

Was Samsung bietet

Samsung ist aus einem bestimmten Grund Marktführer. Schließlich halten viele ihre Geräte für besser als iPhones. Samsung produziert Smartphones in allen Preisklassen, vom bescheidenen Ultra-Budget bis zu den innovativen Flaggschiffen. Auf diese Weise können Sie das optimale Modell in Bezug auf Eigenschaften, Preis und Aussehen auswählen. Gleichzeitig werden große und kompakte, leistungsstarke und energieeffiziente, schöne und praktische Modelle zum Verkauf angeboten.

Preispolitik

Samsung Flaggschiffe kosten viel, aber das Sortiment umfasst auch günstigere Geräte. Unter dem Druck der chinesischen Hersteller überarbeitete das koreanische Unternehmen 2019 seine Preispolitik. Jetzt ist das Verhältnis von Preis und Eigenschaften von Geräten der Preiskategorien Budget und Medium (Linie A und M) attraktiver geworden.

DeX-Modus

Die Flaggschiff-Smartphones der Galaxy S- und Note-Serie unterstützen den DeX-Modus. Wenn Sie das Galaxy S8, S9 oder S10 an eine spezielle Dockingstation anschließen, können Sie ein Bild auf einem großen Monitor anzeigen, eine Tastatur und eine Maus verwenden. So wird das Mobiltelefon zu einer Art vollwertigem Desktop-Computer.

Erweiterbarer Speicher

Samsung stattet die meisten seiner Geräte weiterhin mit einem Speicherkartensteckplatz aus. Selbst im Galaxy S10 mit 1 TB Speicher können Sie bei Bedarf ein 256-, 512- oder 1-TB-Flash-Laufwerk einsetzen. Außerdem unterstützen die meisten Modelle (mit Ausnahme der billigsten) den USB-OTG-Modus, mit dem Sie ein USB-Laufwerk anschließen können.

Lebensdauer der Batterie

Unter den Smartphones des koreanischen Herstellers gibt es genügend Modelle mit großen 4000-5000-mAh-Batterien (wie das Galaxy M20). Sie können 2-3 Tage im gemischten Betriebsmodus mit einer einzigen Ladung problemlos aushalten. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass das Gerät zu einem unerwarteten Zeitpunkt vorzeitig entladen wird. Darüber hinaus verfügen die Flaggschiffe über einen Modus zur Reduzierung der Bildschirmauflösung, der Energie spart.

Warum iPhone?

Apple hat auf Samsungs Trumpfkarten etwas zu antworten, denn in gewisser Weise übertrifft das iPhone den koreanischen Riesen.

Apple veröffentlicht nur 3 Smartphones pro Jahr, die alle auf demselben Chipsatz basieren. Das Unternehmen erstellt das iOS-Betriebssystem auch selbst. Mit diesem Ansatz können Sie die volle Kontrolle über den Entwicklungsprozess von Hardware und Software ausüben und so die Ressourcenoptimierung sicherstellen. Das System kann das gesamte verfügbare Hardwarepotential mit maximaler Effizienz nutzen und die Anzahl der Fehler und Mängel in der Firmware wird minimiert.

Langfristiger Software-Support

Durch die vollständige Kontrolle von Software und Hardware gewährleistet Apple maximale Firmware-Kompatibilität und organisiert den langfristigen Support für Geräte. iOS 12 ist mit allen Geräten des Unternehmens mit 64-Bit-Prozessoren kompatibel. Firmware-Updates werden von allen Geräten bis zum alten 5S empfangen, das vor fast 6 Jahren veröffentlicht wurde.

Kein Problem mit Zubehör und Ersatzteilen

Apples kleine Produktpalette erleichtert das Auffinden und Auswählen von Zubehör. Für ihre Hersteller ist es viel bequemer, die Produktion von Abdeckungen oder Displays für drei iPhones einzurichten als für zwanzig Samsungs. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Service Center einen Bildschirm oder eine Abdeckung für ein Apple-Gadget hat, ist ebenfalls höher.

Markenwettbewerb

Rivalität und Wettbewerb sind absolut normale Phänomene für das menschliche Leben, aber für Apple und Samsung sind diese beiden Konzepte zu einem Geschäftsvisionsstil geworden, der beide Unternehmen bereichert.

Die stärkste Rivalität besteht nicht zwischen den Unternehmen selbst, sondern zwischen Fans ihrer Technologie und insbesondere zwischen Smartphones. Viele Leute vergleichen das iPhone und das Samsung Galaxy. Das erste, mit dem man einen Vergleich beginnen kann, ist Design. Apple versucht, jedem iPhone-Modell etwas Neues zu bieten. Das Erscheinungsbild wird ständig aktualisiert und manchmal komplett geändert. Samsung hat nur das Design des Galaxy S6 erheblich geändert, wobei der Schwerpunkt auf der Stoßfestigkeit liegt und dem Gehäuse Metall hinzugefügt wurde. Darüber hinaus ist die Rückseite von Samsung nicht mehr abnehmbar und die Möglichkeit, den Akku jederzeit auszutauschen, geht verloren. Trotzdem unterscheiden sich neue Galaxy-Modelle nicht grundlegend von den Vorgängermodellen.

Mit dem Aufkommen des verbesserten Fingerabdruck-Scansystems im Samsung-Smartphone hat das Gerät seine Beständigkeit gegen das Eindringen von Wasser verloren. In Bezug auf das Betriebssystem scheint iOS den Benutzern viel einfacher und bequemer zu sein als Android.

In diesem verrückten Wettlauf um die Führung verbessern Unternehmen ihre Geräte und Technologien, aber es ist schwer zu sagen, wer heute auf dem Weltmarkt führend ist. Laut Statistiken für das vorletzte Quartal 2020 liegt Apple in Bezug auf die Anzahl der Verkäufe deutlich hinter Samsung und hat sogar ein wenig an Huawei verloren.